Die Nextnel GmbH hat im Rahmen eines Asset Deals die wesentlichen immateriellen Vermögenswerte des insolventen eScooter Herstellers IO Hawk Invest GmbH übernommen. Mit der Transaktion wird die Ersatzteilverfügbarkeit von einigen tausend Fahrzeugen in Deutschland und Europa sichergestellt.  Im Zuge dessen wird die Nextnel ebenfalls die bestehenden Fahrzeuge weiterentwickeln sowie an 2 Standorten in Deutschland und an einem Standort in Asien aktiv sein.  Die operative Führung wird neu ausgerichtet. Die Nextnel GmbH befindet sich im engen Austausch mit dem KBA bezüglich der Übernahme der Genehmigungen. Diese dienen auch dazu, Kunden in Zukunft Fahrzeugpapiere für Ihre Versicherung zur Verfügung zu stellen oder Sie über Besonderheiten zu informieren.

Restrukturierung und Integration in die Nextnel 
Primäres Ziel soll es sein, zunächst einmal die Ersatzteilverfügbarkeit der IO Hawk Modelle sicher zu stellen sowie Reparaturdienstleistungen anzubieten. Nextnel verfolgt mit der Übernahme ihre Buy-and-Build-Strategie im Bereich der eScooter Hersteller und stärkt zugleich ihr Engagement in der deutschen eMobility Markt. Es handelt sich um die erste Beteiligung der Gesellschaft in diesem Sektor. Der chinesische Hersteller Tao Motors unterstützt Nextnel exklusiv. Nach Abschluss der Transaktion liegt der Schwerpunkt auf der Stabilisierung des Geschäftsmodells, dem Umsatzwachstum sowie der Realisierung von Synergien innerhalb des bestehenden Portfolios.

محادثات صعبة مع الموردين والتكامل مع Nextnel 

Die Gespräche auf Lieferantenseite gestalteten sich zunächst äußerst schwierig, aber durch das hohe persönliche Engagement der ehemaligen Geschäftsführung der IO Hawk Invest GmbH  bei den Lieferanten direkt in Asien vor Ort freuen wir uns mitteilen zu dürfen, dass nicht nur die Ersatzteil Verfügbarkeit sichergestellt ist, sondern dass die bestehenden Modelle auch weiterentwickelt werden. Hierzu ist bereits ein Team vor Ort und steht in regelmäßigem Austausch mit den Lieferanten und Zulieferern. 

eScooter Manufaktur und Reparaturcenter

Im Rahmen des Asset Deals hat die Nextnel GmbH ebenfalls das bestehende Produktportfolio der IO Hawk Invest GmbH übernommen und wird dieses gemeinsam mit Ihren Lieferanten weiter ausbauen.  Erste Luftfrachtlieferungen an Ersatzteilen sind bereits eingetroffen, und es folgen jetzt wöchentlich neue Lieferungen. Eine Neuausrichtung des Portfolios wird es voraussichtlich ab Q2 2026 geben, bei der wir  Elektromobilitätslösungen präsentieren, welche zu großen Teilen in Deutschland assembliert werden. 

Ziel soll es sein, den Kunden massgeschneiderte Lösungen im Rahmen der Elektromobilität zu ermöglichen, nebst der Individualisierung. 

E-Scooter und sonstige Elektromobilitätsgeräte werden in Zukunft auf der Odilia-von-Goch-Straße 16, 47839 Krefeld in Halle 6 gefertigt werden.  

Des Weiteren hat die Nextnel GmbH ein Service- und Reparatur-Office in Mülheim an der Ruhr eingerichtet an dem sich die Kunden wenden können. 

Das primäre Ziel dieser Neuausrichtung lautet: Qualität statt Quantität und Service first. In diesem Zusammenhang setzt die Nextnel GmbH auf enge Lieferantenbeziehungen und ein Netzwerk von Mitarbeitern direkt vor Ort sowie die Weiterentwicklung von bestehenden Fahrzeugen.

” Das primäre Ziel ist die ständige Ersatzteilverfügbarkeit sowie in einem weiteren Schritt die Weiterentwicklung der bestehenden Modelle”

IO Hawk hatte Ende September 2025 Insolvenz angemeldet. Als Ursachen wurden Fehlende Versicherungsleistungen genannt, sowie daraus resultierende fehlende Liquidität.  Durch die Übernahme der Nextnel soll der Geschäftsbetrieb nun langfristig stabilisiert und in eine neue Wachstumsphase überführt werden.